Sie möchten ein Fahrzeug oder Anhänger zulassen,
dann benötigen Sie dazu folgende Formulare:

Diese Formulare können Sie ausgefüllt mitbringen, sowie bei uns im Büro vervollständigen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Unterschrift identisch mit der auf Ihrem Ausweis ist!

Achtung: Bitte lassen Sie unbedingt das Bevollmächtigungsfeld frei!, da WIR als Zulassungsdienst uns dort eintragen müssen!

 

Benötigte Unterlagen für eine private Zulassung:

  • die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  • die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
  • gültige TÜV-Bescheinigung
  • eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
  • gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Adressnachweis im Original
  • bei Neuwagen benötigen Sie auch die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere)
  • die alten Kennzeichen, sofern es auswärtige Kennzeichen sind und diese noch nicht abgemeldet sind, oder ein neues Berliner Kennzeichen gewünscht wird (Wunschkennzeichen)

 

Hinweis:  Ist der Fahrzeugbrief bei einer Bank hinterlegt, muss diese, den Brief zur Zulassungsstelle
in die Ferdinand-Schultze-Straße 55. 13055 Berlin schicken,
sofern die Anmeldung in Berlin erfolgen soll.
Sind Halter und Versicherungsnehmer unterschiedliche Personen, weisen Sie bitte
ihre Versicherung ausdrücklich darauf hin, wenn Sie die evB-Nr. beantragen. 

 

 

Benötigte Unterlagen für eine gewerbliche Zulassung:

  • die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
  • die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
  • gültige TÜV-Bescheinigung (entfällt, wenn das Fahrzeug stillgelegt werden soll)
  • eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
  • gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Adressnachweis im Original
  • bei Neuwagen benötigen Sie auch die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere)
  • die alten Kennzeichen, sofern es auswärtige Kennzeichen sind und diese noch nicht abgemeldet sind, oder ein neues Berliner Kennzeichen gewünscht wird (Wunschkennzeichen)
  • Gewerbeanmeldung bei einem Einzelunternehmen
  • Handelsregister bei einer GmbH
  • Adressnachweis bei einer GmbH (z.B. Stempel oder Kopfbogen)

 

Hinweis:  Bei einer GmbH reicht die Kopie des Personalausweises vom Antragssteller (dieser muss im Handelsregister eingetragen sein!)